Mit Beginn der Corona-Krise wurde ein Grossteil des Marketings vieler Unternehmen von einem Tag auf den anderen fast nutzlos. Plakate in leeren Lifts, Plakatwände in leeren Strassen und abgesagt Veranstaltungen uvm.

Die Ziele bleiben die gleichen, aber die Budgets werden gekürzt und daher konzentrieren sich jetzt viele Marketingexperten und KMUs auf das Ziel, in Suchmaschinen wie Google besser gefunden zu werden. Denn diese werden aktuell mit Rekordniveau genutzt. Bevor jemand überhaupt den Telefon-Hörer in die Hand nimmt, wird er zuerst online suchen. Und da kommt der sperrige Begriff «Suchmaschinenoptimierung» (SEO) ins Spiel. Eine Investition in die Zukunft.

Besonders interessant für KMUs ist «Local SEO» (lokale Suchmaschinenoptimierung oder auch Locationmarketing) – es ist das digitale Äquivalent der Gelben Seiten. Kurz gesagt werden damit die nachfolgend genannten lokalen Plattformen genutzt, damit potentielle Kunden in Ihrer Nähe das Unternehmen auf dem Smartphone wie iPhones, Samsung, Nokia, LG etc. angezeigt bekommen. Dies erhöht natürlich die Möglichkeiten, Ihren Kundenstamm zu erweitern. Es ist also Ihre Chance, Ihr Unternehmen auf dem Silbertablett zu servieren!

Ein Eintrag in Google My Business kann Ihnen helfen, Ihr Geschäft bekannter zu machen und neue Kunden zu gewinnen. Ich helfe Ihnen gerne bei der Erstellung Ihres Eintrags und bei der Optimierung Ihrer Online-Marketing-Massnahmen.

Viele zusätzliche Informationen erleichtern den Besuchern die Auswahl der unterschiedlichen Unternehmen. Z.B. können bei Restaurants weitere Infos zu Reservierungen, Happy Hour, rollstuhlgerechter Eingang, Masken-Tragpflicht uvm. hinzugefügt werden. Sie erhalten regelmässig umfangreiche Statistiken wie z.B. Telefonanrufe via Google Maps oder Klicks auf Ihre Homepage. Ein wirklicher Mehrwert, der sich auszahlt.

Kunden-Bewertung: «Ein riesengrosses DANKE an lionfish16!! Ich bin was das Internet betrifft nicht begabt und lionfish16 hat mir unglaublich weiter geholfen, indem er sämtliche Einträge von unserem Geschäft im Internet veröffentlicht hat. T.H. / Berggasthaus Gemsli, St. Antönien (GR)»

Laut Google (Juni 2016) sollen 3/4 der lokalen Suchen in der Nähe, „Near me“-Suchen, innerhalb eines Tages zu einem Ladenbesuch geführt haben und sensationelle 28% sogar zu einem Kauf.

Die für diese Region wichtigsten Plattformen sind unter anderem

Bild zeigt Lokales SEO für Unternehmen. Bsp. Patrick's Limousinen Service Basel GmbH.

(Bsp. eines Eintrages bei Google Maps auf dem Smartphone: Patrick’s Limousinen Service Basel GmbH)

Eine umfangreiche Erstellung von über 26 Standorten hat z.B. Schenker Storen AG bei Google Maps vorgenommen. Damit ist sichergestellt, dass Kunden mit der „Near me“-Suche den nächstgelegenen Standort inklusive Öffnungszeiten, Telefon-Nummern etc. finden können.

Suchmaschinenoptimierung (SEO), lokales SEO sowie Suchmaschinenmarketing (SEA) gehen Hand in Hand – gewinnen Sie an Präsenz im Internet und nutzen Sie Ihren Vorteil gegenüber Ihren Mitbewerbern.