Besonders interessant für KMUs ist «Local SEO» (lokale Suchmaschinenoptimierung) – es ist das digitale Äquivalent der Gelben Seiten. Kurz gesagt werden damit die nachfolgend genannten lokalen Plattformen genutzt, damit potentielle Kunden in Ihrer Nähe das Unternehmen auf dem Smartphone wie iPhones, Samsung, Nokia, LG etc. angezeigt bekommen. Dies erhöht natürlich die Möglichkeiten, Ihren Kundenstamm zu erweitern.

Viele zusätzliche Informationen erleichtern den Besuchern die Auswahl der unterschiedlichen Unternehmen. Z.B. können bei Restaurants weitere Infos zu Reservierungen, Happy Hour, rollstuhlgerechter Eingang etc. hinzugefügt werden. Ein wirklicher Mehrwert, der sich auszahlt.

Laut Google (Juni 2016) sollen 3/4 der lokalen Suchen in der Nähe innerhalb eines Tages zu einem Ladenbesuch geführt haben und sensationelle 28% sogar zu einem Kauf.

Die für diese Regionen wichtigsten Plattformen sind unter anderem

Lokales SEO für Unternehmen. Bsp. Patrick's Limousinen Service Basel GmbH.

(Bsp. eines Eintrages bei Google Maps auf dem Smartphone)

Suchmaschinenoptimierung (SEO), lokales SEO sowie Suchmaschinenmarketing gehen Hand in Hand – gewinnen Sie an Präsenz im Internet und nutzen Sie Ihren Vorteil gegenüber Ihren Mitbewerbern.