Mit Google Ads und Microsoft Advertising (SEA) können Unternehmen potenzielle Kunden ansprechen, die bei Google oder Bing (Microsoft) nach Produkten, Dienstleistungen oder Unternehmen suchen und somit Webseitenbesuche, Telefonanrufe oder Besuche im Laden steigern. Dies nennt sich «Suchmaschinenmarketing» (Search Engine Marketing, SEM) und ist ein Teilgebiet des Online-Marketings. Idealerweise werben die beiden Massnahmen, SEO & SEA, Hand in Hand, um für die heutigen Anforderungen gerüstet zu sein.

Google Ads & Bing Advertising:
(ehemals Google Adwords & Bing Ads)
Seit 2014 bin ich Google Ads zertifiziert und zusätzlich Bing Advertising Accredited Professional was Ihnen als Kunde eine Garantie für eine qualitativ gute Arbeit gibt. Diese Zertifizierungen zeigen, dass ich von Google und Bing als Experte für Onlinewerbung anerkannt werde.

Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Suchmaschinenwerbung (SEA) gehören zusammen.

Google ist als Marktführer mit weitem Abstand die am meisten genutzte Suchmaschine in der Schweiz (97 Prozent im Januar 2019 gem. IKMZ). Um das Optimum aus ihren Budgets herauszuholen, wählen immer mehr Werbekunden die Kombination von Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Suchmaschinenwerbung (SEA). Die beiden Methoden ergänzen sich perfekt: SEO zielt darauf ab, die technische Struktur, Inhalte und Backlinks einer Website bestmöglich auf die Google-Anforderungen abzustimmen. Beim SEA bieten Werbetreibende auf bestimmte Suchbegriffe, die für das Online-Angebot oder die Webseite relevant sind. Bezahlt werden diese Ads (Google) oder Bing Advertising (Bing/Yahoo) nur, wenn ein Interessent auch auf das entsprechende Suchergebnis klickt. Dies nennt man Pay per Click.

Ein Ziel sollte daher sein, dass ein Online-Angebot sowohl in den organischen als auch im bezahlten Bereich der Google-Ergebnisseiten (Search Engine Result Pages, SERP) auftaucht (Multilisting). Diese mehrfache Ansprache der Suchenden auf einer Seite stärkt die Marke und erhöht die Sichtbarkeit des Werbekunden.

Warum Bing Advertising nutzten?
An Google kommt aktuell niemand vorbei, dass muss man wohl nicht näher erklären. Das Yahoo-/Bing-Netzwerk ist mittlerweile in allen umsatzträchtigen europäischen Märkten vertreten, hat gemäss Microsoft in Deutschland im 2020 die 23%-Hürde durchbrochen und bietet grosse Chancen, Nutzer die sich nicht im Google-Netzwerk aufhalten, zu erreichen. Dank tiefer Integration in Microsoft Produkte wie z.B. Windows 10, XBox, Office, Cortana oder auch DuckDuckGo, Ecosia etc. wird diese Reichweite von Bing erzielt. Zusätzlich kann man mit Bing Advertising bessere Klickraten und günstigere Klickpreise erzielen und der Konkurrenzdruck ist deutlich geringer. Mit Linkedin Ads Profile Targeting können spezifische Rollen/Positionen aus dem Linkedin-Netzwerk angesprochen werden. Probieren «wir» es zusammen aus, es wird Sie überraschen.

Badge: as an official Microsoft Advertising Certified Professional, you now have the right to use the logo badge on your website.

DETAILS ZU MICROSOFT ADVERTISING CERTIFIED PROFESSIONAL | Dieser Benutzer hat die Anforderungen für die Anmeldung als Certified Professional erfüllt.