Mit Google Ads und Microsoft Advertising/Bing Ads (SEA) können Unternehmen potenzielle Kunden ansprechen, die bei Google oder Bing (Microsoft) nach Produkten, Dienstleistungen oder Unternehmen suchen und somit Webseitenbesuche, Telefonanrufe oder Besuche im Laden steigern. Dies nennt sich «Suchmaschinenmarketing» (Search Engine Marketing, SEM) und ist ein Teilgebiet des Online-Marketings. Idealerweise werben die beiden Massnahmen, SEO & SEA, Hand in Hand, um für die heutigen Anforderungen gerüstet zu sein.
Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Suchmaschinenwerbung (SEA) gehören zusammen.
Google bleibt weiterhin die mit Abstand führende Suchmaschine in der Schweiz, mit einem Marktanteil von etwa 97 % im Jahr 2023. Bing ist mit rund 3 % Marktanteil deutlich dahinter. Um das Optimum aus ihren Budgets herauszuholen, wählen immer mehr Werbekunden die Kombination von Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Suchmaschinenwerbung (SEA). Die beiden Methoden ergänzen sich perfekt: SEO zielt darauf ab, die technische Struktur, Inhalte und Backlinks einer Website bestmöglich auf die Google-Anforderungen abzustimmen. Beim SEA bieten Werbetreibende auf bestimmte Suchbegriffe, die für das Online-Angebot oder die Webseite relevant sind. Bezahlt werden diese Ads (Google) oder Bing Advertising (Bing/Yahoo) nur, wenn ein Interessent auch auf das entsprechende Suchergebnis klickt. Dies nennt man Pay per Click.
Ein Ziel sollte daher sein, dass ein Online-Angebot sowohl in den organischen als auch im bezahlten Bereich der Google-Ergebnisseiten (Search Engine Result Pages, SERP) auftaucht (Multilisting). Diese mehrfache Ansprache der Suchenden auf einer Seite stärkt die Marke und erhöht die Sichtbarkeit des Werbekunden.
Warum Microsoft Advertising nutzten?
An Google kommt aktuell niemand vorbei, dies muss man wohl nicht näher erklären. Das Yahoo-/Bing-Netzwerk ist mittlerweile in allen umsatzträchtigen europäischen Märkten vertreten, hat gemäss Microsoft in Deutschland im 2020 die 23%-Hürde durchbrochen und bietet grosse Chancen, Nutzer die sich nicht im Google-Netzwerk aufhalten, zu erreichen. Dank tiefer Integration in Microsoft Produkte wie z.B. Windows 10, XBox, Office, Cortana oder auch DuckDuckGo, Ecosia etc. wird diese Reichweite von der Suchmaschine Bing erzielt. Zusätzlich kann man mit Microsoft Advertising bessere Klickraten und günstigere Klickpreise erzielen und der Konkurrenzdruck ist deutlich geringer. Mit Linkedin Ads Profile Targeting können spezifische Rollen/Positionen aus dem Linkedin-Netzwerk angesprochen werden. Probieren «wir» es zusammen aus, es wird Sie überraschen.